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Reorganisation und Prozessverbesserungen
Verbesserung des IT Service Managements
Einen Service richtig zu managen umfasst
  • sowohl das Leiten und Verantworten der operativen Ebene mit Aufgaben wie z.B. Definition des Leistungsumfangs, Ablauf der Prozesse, Steuerung des Dienstleisters
  • als auch die strategische Ebene mit Aufgaben wie z.B. Verantwortung der Finanzen, Personalwesen oder Planung der erforderlichen Kapazitäten.

Ziel des IT Service Managements ist die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen durch die IT und somit eine hohe Kundenzufriedenheit. Was ist insofern konkret zu tun?
Es gibt zumeist viele Ansatzpunkte für die Verbesserung des IT Service Managements, wie beispielsweise in der IT Infrastructure Library (ITIL) beschrieben. Schwieriger als die Identifizierung von möglichen Maßnahmen ist oft die Frage, welche(r) der Ansatzpunkte tatsächlich umgesetzt werden soll. Als Basis für die Entscheidung, welche Verbesserung tatsächlich realisiert wird, sollten zunächst die (relativ wichtigsten) potenziellen Verbesserungsmaßnahmen identifiziert werden und eine Kosten-Nutzen Abschätzung für die Verbesserung vorgenommen werden. Bei (deutlich) positivem Ergebnis sollten dann die entsprechenden Maßnahmen zur Verbesserung umgesetzt werden.

Wir unterstützen Sie gerne bei:
  • Identifikation und Bewertung von möglichen Verbesserungen der IT
  • Umsetzungsmaßnahmen zur Verbesserungen des IT Service Managements
  • Definition von Service Katalogen und Service Level Agreements (SLAs)
  • Einführung von IT Leistungsverrechnung