LOGO
Kostensenkung und Outsourcing
Ein Euro Kostenersparnis hat zumeist mindestens die gleiche Wirkung auf das Bilanzergebnis wie eine Umsatzsteigerung von zehn Euro. Insofern haben Kostensenkungsinitiativen zu Recht eine hohe Bedeutung. Und soweit nicht in letzter Zeit eine Kostenreduktionsinitiative durchgeführt wurde oder außergewöhnlich viel Wert auf Kostenreduktion gelegt wird, ist auch beinahe immer eine signifikante Reduktion der Kosten in der IT möglich.

Outsourcing
Outsourcing ist kein Kinderspiel. Viele Outsourcing Projekte erreichen nicht die an sie gestellten Ziele. Das liegt meistens daran, dass eines der folgenden vier Risiken eingetreten ist:

  • Erhöhung der Gesamtkosten statt der angepeilten Reduzierung der Kosten
  • Widerstand der Belegschaft wg. Personalentlassungen oder Personaltransfer
  • Reduzierung der Servicequalität durch den Outsourcer
  • Steigende Abhängigkeiten und Kontrollverlust

Diese Risiken lassen sich oftmals nicht aus der Welt schaffen. Aber ihre Eintrittswahrscheinlichkeit lässt sich wesentlich reduzieren. Der Grundstein hierfür wird am Anfang der Outsourcinginitiative gelegt, wenn Ziele, Objekt und Vorgehensweise des Sourcings festgelegt werden. Wenn der outzusourcende Bereich identifiziert wird und mögliche Outsourcing Varianten bewertet werden, sollte deutlich herausgearbeitet werden, unter welchen Umständen das Outsourcing erfolgreich sein kann.

Diese Risiken lassen sich oftmals nicht aus der Welt schaffen. Aber ihre Eintrittswahrscheinlichkeit lässt sich wesentlich reduzieren. Der Grundstein hierfür wird am Anfang der Outsourcinginitiative gelegt, wenn Ziele, Objekt und Vorgehensweise des Sourcings festgelegt werden. Wenn der outzusourcende Bereich identifiziert wird und mögliche Outsourcing Varianten bewertet werden, sollte deutlich herausgearbeitet werden, unter welchen Umständen das Outsourcing erfolgreich sein kann. Als Basis für die Festlegung outzusourcender Bereiche in der IT und für die high-level Diskussion zur Vorgehensweise beim Outsourcing kann das folgende beispielhaft ausgefüllte Diagramm dienen:

Outsourcing


Wir unterstützen Sie gerne bei:
  • Einschätzung der Erfolgswahrscheinlichkeit des Outsourcings
  • Definition und Festlegung der erfolgreichsten Vorgehensweise
  • Erstellung von RfI und RfP Unterlagen
  • Definition von SLAs
  • Begleitung der Umsetzung zur Reduzierung der erwähnten Risiken