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Reorganisation und Prozessverbesserungen
Post-Merger Integration
Post-Merger Integration (PMI) beginnt schon während der Due Diligence. Denn nach Unterzeichnung des Übernahmevertrages beginnt die Uhr sehr viel schneller zu ticken, damit zum einen der Zusammenschluss überhaupt ein Erfolg wird und zum anderen möglichst schnell. Insofern gilt es für ein PMI Projekt, rechtzeitig gut vorbereitet zu sein. Wenn zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Übernahmevertrags die Konzepte für die Integration der Unternehmen noch nicht fertig gestellt sind, geht wertvolle Zeit verloren.
Grundsätzlich ist bei der Post-Merger Integration wichtig

  • zunächst schnellstmöglich das operative Geschäft zu sichern, um sich dann wieder auf die Kunden zu konzentrieren
  • Synergiepotenziale zu heben
  • die Kulturen zusammenzuführen
  • die Prozesse und Technologien in allen Sparten zu integrieren
  • sowie die mittel- und langfristige Ausrichtung festzulegen.

Ein PMI Projekt in der IT kann meistens nur bei extremer Priorisierung von Aufgaben sowie bei pragmatischer Vorgehensweise gut funktionieren. Zudem gilt es, grundsätzliche Fehler zu vermeiden.

Wir unterstützen Sie gerne bei:
  • Abschätzung von Kompatibilität und Machbarkeit der IT Integration
  • Durchführung der Due Diligence
  • Erstellung von Integrationskonzepten mit Priorisierung der Aufgaben
  • Umsetzung und Controlling der Integration