LOGO
Projektmanagement und Projekt-Governance
Projektmanagement – Leitung von Projekten
Projekte unterliegen eigenen Regeln. Leistungsdruck, Anforderungen an Termintreue und Budgeteinhaltung sind besonders hoch. Erschwerend kommt oft hinzu, dass Ziele und Projektumfang zum Teil unklar sind oder sich ändern und die gewünschten Mitarbeiter nicht verfügbar sind.
In beinahe jedem uns bekannten Unternehmen gibt es zum Thema Projektleitung beträchtliche Erfahrungen sowie ein vorhandenes Regelwerk. Und trotzdem treten immer wieder Probleme auf.

Die Ergebnisse eines guten und erfolgreichen Projektleiters weichen oft meilenweit von den Ergebnissen eines nicht erfolgreichen Projektleiters ab. Wichtige Projekte können sich einen Misserfolg aber nicht leisten.
In der Projektmanagement Studie 2007 von GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. und PA Consulting Group wurden u.a. 82 Unternehmen unterschiedlicher Branchen nach der Erreichung der definierten Projektziele hinsichtlich der Faktoren Kosten, Zeit und Qualität befragt. Ergebnis war, dass nur ein Drittel der Unternehmen eine Projektperformance von 80% oder besser erreicht, siehe folgende Abbildung:

Projektmanagement


Wir unterstützen Sie gerne bei der Leitung von Projekten durch:
  • Durchführung der Projektleitung
  • Unterstützung der Projektleitung
  • Übernahme der Projekt-Governance